Am Donnerstag, 27.10.2022 fand in Althütte-Schlichenhöfle die Herbstversammlung der Stuckateur- Innung Rems-Murr statt.
Mit Insgesamt 33 Teilnehmern aus Industrie und Mitgliedern der Stuckateur-Innung war es eine super besuchte Veranstaltung.

Obermeister Brecht begrüßte pünktlich um 19:00 Uhr die Gäste und bedankte sich für den großartigen Zuspruch seiner Arbeit. Ebenfalls begrüßte er Ehrenobermeister Manfred Haisch, die Referenten J. Kokol (Mehrwert²), Markus Weißert (SAF) und Daniel Günther von der Stuckateur-Innung Stuttgart. Daniel Günther wollte sich an diesem Abend ein Bild über die Innungsarbeit im Rems Murr-Kreis machen.

Nach der Begrüßung berichtete Patrick Brecht über die Ereignisse der vergangenen Monate in der Innung.

Gespräch Obermeister/Kreishandwerkerschaft/Mitglieder des Landtags
Es gab im September ein Gespräch mit den Obermeistern mehrerer Innungen und der Kreishandwerkerschaft bei Christian Gehring MdL und Patrick Rapp MdL Staatssekretär CDU.

Gründung Arbeitskreis Klimawende
In der Kreishandwerkerschaft wurde ein Arbeitskreis Klimawende gegründet, an dem regelmäßig gearbeitet wird.

Obermeister-Tagung
Ebenfalls im September fand die jährliche Obermeistertagung des Fachverbandes SAF in Ulm statt. Obermeister Brecht informierte seine Mitglieder über die bei der Tagung behandelten Themen.

Klausurtagung Innungs-Vorstands
Ein besonderes Highlight dürfte aber doch der neue Kinospot zur Ausbildungsakquise sein. Dieser soll im Winterhalbjahr in den Kinos im Rems-Murr-Kreis ausgestrahlt werden. Zur Kinowerbung wird es eine Entscheidung bei der anstehenden Klausurtagung im November geben, bei der sich der Vorstand an einem Freitagmittag auch über die Besonderheiten einer Innung Gedanken machen wird.

Vortrag Frau J. Kokol
Im Anschluss stand ein Vortrag von J. Kokol an, die über ihre Arbeit als Coach zum Thema „Eigene Räume neu gestalten“ referierte. Frau Kokol unterstützt Familienbetriebe z. B. bei Generationenwechsel und Betriebsübernahmen.

Vortrag Markus Weißert, SAF
Nach einer Essenspause holte Markus Weißert alle Teilnehmer schnell aus dem Suppenkoma. Mit geballter Fachkompetenz sprach er über die Merkblattsammlungen des SAF. Hauptsächlich ging es um die neue Fensterrichtlinie und die Klassifizierung von Grundierungen unter Gipsputzen.

Vortrag Betina Brecht
Nachdem Herr Weißert mit seinen Ausführungen am Ende war, sprach Betina Brecht noch über die Erfahrung mit RV-Fit. RV-Fit ist ein Programm der Deutschen Rentenversicherung, welches zur Prävention von Mitarbeitern dient. Dieses Programm kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Die stationäre Woche findet in einer Reha-Klinik statt. Hier geht es eine Woche lang um Entspannung und Bewegung. Dies ist ein geniales Programm, um den verdienten Mitarbeitern einfach etwas Gutes für deren Gesundheit zu bieten und sie zu motivieren.


Mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2023 schloss Obermeister Patrick Brecht die Sitzung um 22.30 Uhr.